Google Analytics
Mit mehr Transparenz über Ihre KPIs die Conversion Rate Ihrer Marketingkampagnen optimieren.
Google Analytics ist weltweiter Marktführer im Bereich Digital Analytics Tools.
Was bringt es, Google Analytics für Ihre Website zu nutzen?
- Analytics hilft nicht nur die Daten über Ihre Websitebesucher zu sammeln, sondern echte Erkenntnisse zur Optimierung Ihres Geschäftsmodells abzuleiten.
- Die kostenlose Version von Google Analytics erlaubt schon eine große Reihe von Daten zu messen, die für das durchschnittliche deutsche KMU absolut reicht.
- Es ist auch mit diesem Analysetool möglich, datenschutzkonform zu arbeiten.
Analysieren – Interpretieren – Optimieren. Nutzen Sie Google Analytics als zentrale Analyseeinheit für Ihre Web-Präsenz und Performance.
Unsere Google Analytics-Expertise für Sie
Vorteile von Google Analytics
Google Analytics ermöglicht es, Ihre Website Performance zu messen, individuelle Ziele zu definieren und die Conversion Rate zu monitoren. Ihre Conversions oder Zielvorhaben können zum Beispiel Bestellungen, Seminar-Anmeldungen oder Downloads einer Broschüre sein. Weiterhin können Sie mit Google Analytics den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen messen.
- Individuelle Ziele definieren und messen
- Verknüpfung von Google Ads, Google Search Console und AdSense
- Einbindung von Sozialen Netzwerken
- E-Commerce Tracking
- Tiefe Analyse des Besucherverhaltens Ihrer Website mittels In-Page-Analyse
- Exportieren und Teilen gesammelter Daten für regelmäßige Reportings
Websitebesucher
Was, wie und wo?
Wenn Sie Google Analytics auf Ihrer Website implementiert und das Konto eingerichtet haben, können Sie genau anschauen, welche (Unter-)Seiten Ihre Websitebesucher besucht haben, welche Inhalte Sie länger gelesen oder geklickt haben und wie sie auf Ihre Website gelangt sind.
Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe! Welche demografischen Merkmale zeichnen Sie aus und mit welchem Gerät (Smartphone, Tablet, PC) besuchen Sie Ihre Website? Diese und noch viele weitere spannende Details über Ihre Zielgruppe erhalten Sie via Google Analytics.
Schärfen Sie dadurch das Bild von Ihrer Zielgruppen(-n) und richten Sie Ihren Content auf die relevanten Zielpersonen aus.
In-Page-Analyse
Was klicken Ihre Besucher?
Die In-Page-Analyse zeigt, welche Elemente und wie oft diese auf Ihrer Website angeklickt wurden. Anhand dieser Erkenntnisse lassen sich Design und Struktur der Website Optimierungen für ein optimales Nutzererlebnis anstreben.
Das Tool visualisiert übersichtlich, welche Elemente und Call-to-Action-Buttons sind hier am erfolgreichsten sind und welche Sie optimieren sollten.
Zielgruppen und Remarketing-Listen
Zielgruppen erstellen und ansprechen
Google Analytics erlaubt es Ihnen, auf Basis Ihrer gesammelten Daten, Zielgruppen zu erstellen. Beispielsweise können Sie eine Zielgruppe der Besucher erstellen, die eine längere Verweildauer als 30 Sekunden auf Ihrer Seite aufwiesen. Diese Zielgruppe eignet unter anderem für Google Ads Kampagnen, um eine konkrete Botschaft zu formulieren oder ein spezielles Angebot für Ihre Interessenten zu kreieren.
Zielvorhaben und KPIs
Erst einrichten, dann messen
Die vielfältigen Daten und deren Auswertung bedürfen vor der Auswertung und Interpretation einiger Vorbereitungen. Hierzu zählt unter anderem die Zieldefinition. Es wird empfohlen, zu definieren, welche Aktionen Sie sich von Ihren Websitebesuchern auf Ihrer Website wünschen. Solche Aktionen/Handlungen können zum Beispiel das Betätigen des Anmelde-Buttons, das Anschauen eines Videos, das Scrollen bis zu 50% der Seite uvm. sein.
Diese Zielvorhaben sollten zu Beginn definiert und in Google Analytics eingerichtet werden. Danach werden entsprechende Daten von Google gesammelt. Die gesammelten Daten geben Ihnen dann Aufschlüsse zum Verhalten Ihrer Websitebesucher. Diverse Einstellungsoptionen ermöglichen es Ihnen, spezielle Ergebnisse zu filtern: lassen Sie sich nur die Besucher, die über Soziale Netzwerke zu Ihnen gelangt sind anzeigen oder clustern Sie Ihre Besucher nach organischen und bezahlten Websitezugriffen.
Definieren und verfolgen Sie KPIs für Ihre Website-Performance. Was sind die Erfolgsfaktoren Ihrer Website? Wir helfen Ihnen gerne dabei, diese zu definieren und in Google Analytics auswertbar zu machen.
Reportings
Daten auswerten
Google Analytics bietet ganze Menge an unterschiedlichen Reports, die Sie herunterladen, teilen oder per regelmäßiger E-Mail versenden können. Ebenfalls lässt sich ein benutzerdefiniertes Dashboard einrichten, in dem Ihre wichtigsten KPIs übersichtlich präsentiert werden.
Unsere Google-Experten beraten Sie gerne und helfen dabei, Ihre Online-KPIs zu definieren und diese entsprechend in Ihrem Google Analytics-Konto für Sie einzurichten. Kontaktieren Sie uns gerne!
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Geschäftsführender Gesellschafter
Tel: +49 6201 1890-75
E-Mail: michael.abt@abt-medien.de