Folgen der Coronapandemie: Papierknappheit und Papierpreise steigen.

Auf dem Papiermarkt machen sich die Folgen der Coronapandemie bemerkbar. Das bekommen Druckereien und Verlage derzeit zu spüren. In der Pressemitteilung Nr. N 065 vom 3. November 2021 des statistischen Bundesamts steht es geschrieben:

  • Großhandelspreise für gemischtes Altpapier im September 2021 gegenüber Vorjahresmonat mehr als verdreifacht (+222,4 %)
  • Einfuhrpreise für Altpapier (+75,0 %) und Zellstoff (+45,7 %) im September 2021 deutlich höher als im Vorjahresmonat
  • Produktion von Druck- und Schreibpapier binnen zehn Jahren um 32 % zurückgegangen
  • Erzeugerpreise für Verpackungspapiere und -pappen ziehen ebenfalls deutlich an

(Quelle: Statistisches Bundesamt)

Kurz und knapp: Die extrem hohe Nachfrage nach Papierprodukten führt zu steigenden Preisen bei insgesamt zu geringem Angebot.

Auch in unserem Tagesgeschäft merken wir diese Veränderungen und mussten mit höheren Papierpreisen und Lieferengpässen umgehen lernen. Wir steuern hier bewusst gegen, indem wir bereits rechtzeitig Papier auf Lager vorhalten und suchen immer nach Lösungen, um auch in dieser Zeit alle Ihre Anforderungen umzusetzen.

Was können Sie tun?

Sprechen Sie Ihre Pläne proaktiv mit uns durch! Falls Sie einen Druckauftrag planen, können Sie gerne vorausschauend auf uns zu kommen und uns über den Umfang des Auftrags informieren, so dass wir gerade bei Papierknappheit, frühzeitig für Sie Papier bestellen können und es für Sie zu keinerlei Verzögerung kommt.

Wir beraten Sie hierzu gerne auch persönlich!

Beitrag teilen:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Was Wir sonst noch zu sagen haben

Marketingprozesse einfach, effizient und CD-konform steuern

Dein Marketing – smarter, schneller, effizienter In vielen Unternehmen sieht der Alltag im Marketing so ...

Artikel lesen

KI-Bilder im Corporate Design: Zwischen Faszination und Fallstricken

Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz sind enorm – besonders bei der Bildgenerierung. Doch wie gut passen ...

Artikel lesen

Warum deine Website keine Leads bringt – und wie du das änderst

Deine Website ist oft der erste Kontaktpunkt für Interessenten – ob potenzielle Kundschaft oder Bewerbende. ...

Artikel lesen

Skip to content