Analytics-Conversions  wird zu “Schlüsselereignisse”

Analytics-Conversions  wird zu “Schlüsselereignisse”

Zur besseren Unterscheidung zwischen Google Analytics- und Google Ads-Conversions werden Analytics-Conversions jetzt als “Schlüsselereignisse” bezeichnet.

Was Deine bestehende Einrichtung betrifft, musst Du diesbezüglich nichts unternehmen. Schlüsselereignisse werden genauso erstellt und erfasst wie vormals die Conversions in Google Analytics.

Wenn Du ein verknüpftes Google Ads-Konto hast, werden Google Ads-Conversions, die aus Analytics-Schlüsselereignissen hervorgegangen sind, im Analytics-Bereich „Werbung“ als Conversions ausgewiesen.

Schlüsselereignisse und Conversions

Über Schlüsselereignisse in Google Analytics werden diejenigen Interaktionen erfasst, die für Dein Unternehmen am wichtigsten sind. So etwa kannst Du ein wichtiges Ereignis wie einen Kauf oder ein Newsletterabo als Schlüsselereignis kennzeichnen. In Analytics-Berichten wird ein solches Ereignis dann als Schlüsselereignismesswert ausgewiesen.

Conversions können aus Schlüsselereignissen erstellt werden, was Analyse und Optimierung Deiner Werbekampagnen erleichtert. Diese Conversions werden zwischen Google Ads und Google Analytics ausgetauscht, was für Durchgängigkeit bei der Berichterstellung sorgt. Sie können überdies für die Gebotsabgabe in Google Ads verwendet werden.

Zusammenfassung der Updates

In Analytics-Berichten und -Einstellungen siehst Du Folgendes:

Ereignisse. Über sie wird ein bestimmtes Interaktionsverhalten auf Ihrer Website oder in Ihrer App erfasst.

Schlüsselereignisse. Das sind Ereignisse, die Du als wichtig für Dein Unternehmen kennzeichnest. Schlüsselereignisse treten in Analytics-Berichten in Erscheinung, können aber nicht direkt für die Berichterstellung und Gebotsabgabe in Google Ads verwendet werden.

Conversions. Eine Conversion, die aus einem Analytics-Schlüsselereignis erstellt wurde, kommt für die Berichterstellung und Gebotsabgabe in Google Ads infrage und findet sich überdies in Analytics-Werbeberichten wieder.

Der Bereich „Werbung“ in Analytics bietet künftig neue Funktionen für Werbetreibende, darunter zusätzliche Conversion-Berichte und Tools.

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